Am Theater Basel dirigierte Giuliano Betta u.a. die Produktionen "Katja Kabanowa", "Un ballo in maschera" sowie "War Requiem". Er übernahm die musikalische Leitung von "Le Nozze di Figaro" während des Japan-Gastspiels des Theaters Basel im Sommer 2013 und dirigierte in Basel in der Saison 2013/14 u.a. "Eugen Onegin", "Tosca" und "Lohengrin".

Seit der Saison 2009/10 ist  Peter Kuhn Generalmusikdirektor der Bergischen Symphoniker. Zuvor hatte Peter Kuhn von 1995 für drei Jahre als 1. Kapellmeister am Theater Luzern gearbeitet, bevor er 1998 als Generalmusikdirektor nach Bielefeld gewählt wurde. Seine Arbeit mit den Bielefelder Philharmonikern wurde durch den Preis des Deutschen Verlegerverbandes für das beste Konzertprogramm der Saison 1999/2000 ausgezeichnet.

„Auf Menschen zugehen“, „Kräfte bündeln“: das ist wichtig für Dirk Kaftan, und das spiegelt sich in den Ergebnissen seiner Arbeit wider. Ob im Umgang mit Musikern oder im Kontakt mit dem Publikum – Musik ist für Dirk Kaftan immer Austausch über das, was man tut und das, was man hört.

Sich Musikstile unterschiedlicher Zeitepochen anzueignen sowie hierbei musikalische Professionalität mit einer künstlerisch anspruchsvollen Annäherung zu verbinden, sind einige der größten Stärken des schwedischen Dirigenten Per-Otto Johansson.

Der vielseitige Dirigent ist regelmäßiger Gast der Berliner Symphoniker und dirigierte dieses Orchester seit seinem Debüt 2010 nicht nur auf überaus erfolgreichen China-Tourneen sondern auch wiederholt in der Berliner Philharmonie. In den letzten Jahren dirigierte er Open Air-Galas mit Juan Diego Flórez und David Garrett und als Gastprofessor an der Grazer Kunstuniversität u.a. B.Britten’s The Turn of the Screw.