Evelyn Krahe

Die Altistin Evelyn Krahe ließ ihre Stimme von der Opernsängerin Diane Pilcher ausbilden. Sie war Ensemblemitglied am Landestheater Detmold und am Nationaltheater Mannheim und gastierte in klassischen wie auch modernen Werken an zahlreichen Bühnen im In- und Ausland.

Die Altistin Evelyn Krahe ließ ihre Stimme von der Opernsängerin Diane Pilcher ausbilden; Meisterkurse u.a. bei Brigitte Fassbaender sowie Prof. Claudia Eder folgten.

Zur Spielzeit 2007/2008 wurde sie Ensemblemitglied am Landestheater Detmold und debütierte dort in zahlreichen wichtigen Fachpartien wie Dalila, Carmen und Azucena. Im dortigen Ringzyklus war sie als Erda, Flosshilde, 1. Norn, Waltraute und Schwertleite zu hören. Nebenher gastierte sie u.a. an der deutschen Oper am Rhein, der Oper in Bergen (Norwegen), der Longborough Festival Opera  (England) und dem Staatstheater Braunschweig. Als Konzertsängerin trat sie in der Kölner Philharmonie (Brahms: Alt-Rhapsodie) sowie auch in der Tonhalle Düsseldorf auf.

2013 erhielt Evelyn Krahe den Theaterpreis des Landestheaters Detmold.

In den Spielzeiten 2013/2014 und 2014/2015 war sie Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim.  Wichtige Partien dort waren u.a. die Mrs. Quickly (Verdi: Falstaff), die Prinzessin Clarice  (Prokofjew: Die Liebe zu den drei Orangen) sowie erneut die Erda in Wagners Rheingold.

Seit Sommer 2015 arbeitet Evelyn Krahe überwiegend freiberuflich. Gastverträge führten sie seitdem an zahlreiche Bühnen im In- und Ausland.

Im November 2015 gastierte sie für die Rolle der Hippolyta in Brittens „A Midsummer Night's Dream“ erneut an der Oper in Bergen, Norwegen.  Im Oktober 2016 führte sie in Biel das Werk „As dark as night“ auf, welches der mit zahlreichen Preisen dotierte Komponist David Philip Hefti für ihre Stimme schrieb. 2017 verkörperte sie die Partie der Frau Knarre in der deutschen Erstaufführung der Oper „Charlotte Salomon“ von Marc-André Dalbavie am Theater Bielefeld.

2018 sang sie an der deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf, in der Produktion der Walküre die Partie der Schwertleite  sowie die Rolle der Annina im Rosenkavalier. 2019 gestaltete Evelyn Krahe den Altpart sowohl in der 2. wie auch in der 3. Sinfonie von Mahler (Volkshaus Jena/Staatstheater Darmstadt/Philharmonie Neubrandenburg).

Repertoire (gesungen)

Komponist

Oper

Rolle

Bizet

Carmen

Carmen

Britten

A Midsummer Night's Dream

Hippolyta

Catalani

La Wally

Afra

Dalbavie

Charlotte Salomon

Frau Knarre (deutsche Erstaufführung)

Dvorak

Rusalka

Jezibaba (deutsch)

Gluck

Orfeo ed Euridice

Orfeo (Wiener Urfassung 1762)

Händel

Jephta

Hamor

Händel

Xerxes

Amastre

Händel

Orlando

Medoro (deutsch)

Hölszky

Böse Geister

Warwara (Uraufführung)

Lehar

Cloclo

Melousine

Lortzing

Der Wildschütz

Gräfin

Mozart

Die Zauberflöte

3. Dame

Prokofjew

Die Liebe zu den drei Orangen

Prinzessin Clarice

Puccini

Madame Butterfly

Suzuki

Rubbert

Kleist

Karoline von Günderrode, Nonne, Penthesilea (Uraufführung)

Saint-Saëns

Samson et Dalila

Dalila

Schreker

Der ferne Klang

Spanierin, Kellnerin

Strauss

Der Rosenkavalier

Annina

Strauss

Elektra

1. Magd

Strauss

Salome

Page

Tschaikowsky

Eugen Onegin

Filipjewna

Verdi

Falstaff

Mrs. Quickly

Verdi

Il Trovatore

Azucena

Verdi

La Traviata

Flora Bervoix

Wagner

Das Rheingold

Erda, Flosshilde

Wagner

Die Walküre

Grimgerde, Schwertleite

Wagner

Siegfried

Erda

Wagner

Götterdämmerung

1. Norn, Waltraute, Flosshilde

Wagner

Parsifal

2. Knappe, 3. Blumenmädchen (2.Gruppe), Stimme aus der Höhe